Die 5. Jahreszeit in Dinkelsbühl steht kurz bevor:

Kinderzeche in Dinkelsbühl 2019

Die Festwoche vom 12. – 21. Juli 2019 findet in Dinkelsbühl / Mittelfranken als alljährliches Kinder- und Heimatfest statt, welches seinen Ursprung wohl um das Jahr 1500 hat. Das Heimatfest wurde ursprünglich „Schulzeche“ genannt, und war ein Ausflug der Lateinschüler am Ende eines jeden Schuljahres. Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1629. Mit einer hohen Beteiligung von Kindern und Jugendlichen wird seither das historische Festspiel und der Umzug durch die Stadt heutzutage als ein fester Bestandteil der Bevölkerung sowie der Touristen aus nah und fern zelebriert.

In den Jahren 1618 bis 1648 verwüstete der 30-jährige Krieg weite Teile Deutschlands und verursachte unendliches Leid. Dinkelsbühl aber blieb durch glückliche Fügung von Zerstörung und Plünderung verschont.  Die sagenhafte Rettung vor den Schweden, die im Jahr 1632 die Reichsstadt bedrohten, bildet daher noch heute den Hintergrund für ein farbenprächtiges Fest.

Die Kinderzeche hat sich in Dinkelsbühl zum zentralen Fest der Bürgerschaft entwickelt. Es ist gelungen, die getrennten Schulfeiern als Wurzeln des Festes mit der Historisierung um die Sage von der Errettung der Stadt durch Kinder zu einer Einheit zu verbinden. Knabenbataillon, Auszug der Schüler und Schülerinnen, ihre Reigen und die Kinderzechgucken als Gabe der Bürgerschaft sind erhalten geblieben und mit Festspiel und Schwedenlager vervollständigt worden. Mehr als 1100 Aktive sind jedes Jahr daran beteiligt.

Das „Historische Festspiel „Kinderzeche“ zu Dinkelsbühl“ wurde in das Bayerische Landesverzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

Allen Beteiligten und Besuchern wünschen wir schon heute eine „scheene Kinderzech“

Weitere Informationen zur Kinderzeche erhalten Sie hier:

Stadt Dinkelsbühl – Kinderzeche
Wikipedia – Kinderzeche
Kinderzeche.de

Das Programm finden Sie hier

Kinderzeche

#kinderzeche
#dinkelsbuehl
#dinkelsbühl
#Immobilienmakler
#Altstadt
#Heimatfest
#brennerimmo

www.brenner-immo.de
www.brenner-immowert.de

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden